Presse

DREISTERN-High-speed-Trennmaschinen steigern bei SAPA – RC Profiles die Produktivität

Seit Jahrzehnten fertigt die belgische Firma SAPA – RC Profiles (Remi Claeys), Lichtervelde, einer der Marktführer in dieser Branche, extrudierte Aluminiumprofile und HF-geschweißte Rund- und Formrohre aus Aluminium. Zum Trennen der Rohre mit Geschwindigkeiten von über 100 m/min suchte man im Jahre 1995 einen zuverlässigen Lieferanten, der zu den vorhandenen Rohrschweißanlagen entsprechende mitlaufende Trenneinrichtungen liefert, die die hohen und vielfältigen Anforderungen erfüllen. Die besonderen Anforderungen waren

High-speed-Trennmaschinen für Profilieranlagen
-   Arbeitsgeschwindigkeiten bis 150 m/min
-   exzellenter Trennschnitt
-   hohe Trenngenauigkeit
-   hohe Verfügbarkeit für einen 3-Schichtbetrieb


Dreistern konstruierte für diesen Einsatzzweck eine neue Trennmaschine, die auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt war und die oben genannten Werte erfüllte. Durch den Einsatz dieser highspeed Trennmaschine erhöhte sich für Remi Claeys die Arbeitsgeschwindigkeit enorm. Nebenbei war die Ablänggenauigkeit so gut und auch der Sägeschnitt so verbessert, dass ein „Nachsägen“ der Rohre nicht mehr erforderlich war. Somit konnte ein aufwendiger und zusätzlicher Arbeitsgang eingespart werden. Auch die Abfallrate wurde enorm gesenkt. Auf Grund der guten Erfahrungen mit dieser Trennmaschine wurden dann Zug um Zug alle vier Rohrschweißanlagen mit diesen Dreistern-Trenneinrichtungen ausgestattet, wodurch der Ausstoß aller vorhandenen Rohrschweißanlagen wesentlich gesteigert werden konnte.

Nachdem SAPA RC Profiles im Laufe der Jahre weiter Marktanteile gewinnen konnte, mussten die Produktionsleistungen wiederum gesteigert werden. Auf Grund der exzellenten Erfahrungen mit den damals gelieferten Dreistern-Trennmaschinen hat man sich entschlossen, die bisherigen, zum Teil über 15 Jahre alten Trennmaschinen durch neue, noch schnellere mitlaufende Dreistern-Trennmaschinen zu ersetzen.

Mittlerweile hat Dreistern einen Teil der alten mitlaufenden Trennmaschinen ersetzt. Diese neuen Maschinen, die nun für eine max. Geschwindigkeit bis 180 m/min ausgelegt sind, sind so konzipiert, dass die Anforderungen an den Schnitt, die Ablänggenauigkeit und die hohe Verfügbarkeit beibehalten werden konnten. Dadurch konnte eine weitere Produktionssteigerung von ca. 20 % erreicht werden.

High-speed-Trennmaschinen für ProfilieranlagenEine komplette Kapselung der Trennmaschine sorgt dafür, dass auch die Geräuschemission wesentlich verringert und gleichzeitig die Sicherheit noch optimiert werden konnte. Die Kapselung verbessert zusätzlich noch die Möglichkeit der besseren Absaugung der Alu-Späne. Gemeinsam mit dem Kunden wird im Moment noch die Absaugung dieser Späne optimiert, was weitere Einsparungen bei der Reinigung bringt und zusätzlich wird dadurch auch die Lebenszeit der Maschinen gesteigert.

Es handelt sich um ein Beispiel, bei dem Dreistern mit intelligenten Lösungen und kreativen Ansätzen dafür sorgt, dass Kunden einen echten Mehrwert haben.
Erfahren Sie noch mehr über Dreistern - Trennmaschine.
mehr


zurück zur Übersicht