Skip to main content

Otto-Kienzle-Gedenkmünze für Dr. Tilman Traub, Head Of Innovation bei DREISTERN

Wir schreiben das Thema Innovation nicht nur groß auf die Titelseiten unserer Broschüren, sondern wir arbeiten auch tagtäglich gemeinsam daran! "Gratulation Tilman, wir freuen uns für Dich und darüber, Dich bei DREISTERN zu haben!"

Berlin, 09. November 2021 – Profile von Leitplanken bis Schubladenführungen finden sich in allen Bereichen unseres Lebens. Ihre Produktion ist bislang aber vor allem mechanisch getragen, Digitalisierungen sind in diesem Bereich noch Ausnahmen. Das könnte sich bald ändern, denn die Forschungen von Dr. Tilman Traub tragen Früchte: Erste Bausteine der sogenannten Walzprofilieranlagen zur Herstellung von Profilen wurden dank seiner Arbeiten bereits digitalisiert. 

„Tilman Traub hat es mit seinen Arbeiten geschafft, diesen bedeutenden Bereich der Produktion schneller und ressourcenschonender zu gestalten. Er hat das Walzprofilieren damit wichtige Schritte weitergebracht“, erläutert Prof. Christian Brecher, Präsident der WGP (Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik), der die Auszeichnung im Rahmen der WGP-Herbsttagung am 3. und 4. November 2021, überreichte. „Seine exzellenten Forschungen und sein Einsatz für sein Institut haben uns dazu bewogen, ihm die Otto-Kienzle-Gedenkmünze zu verleihen, unsere höchste Auszeichnung.“

 

>>> Mehr erfahren

 

Die WGP verleiht jährlich die Otto-Kienzle-Gedenkmünze an einen Nachwuchs- wissenschaftler für dessen hervorragende Leistungen auf dem Gebiet der Fertigungstechnik. Gewürdigt wird dabei neben der wissenschaftlichen Arbeit auch die Persönlichkeit der Preisträger. Die feierliche Übergabe der Medaille findet im Rahmen des WGP-Jahreskongresses statt.

Die Otto-Kienzle-Gedenkmünze wird seit 1971 in Gedenken an Prof. Otto Kienzle (1893-1969) verliehen, einem bedeutenden Ingenieur, Fertigungsplaner und Hochschullehrer, der über 40 Jahre lang die Fertigungstechnik in Deutschland entscheidend mitgeprägt hat. Otto Kienzle war eine der herausragenden Persönlichkeiten der „Hochschulgruppe Fertigungstechnik“, die 1987 in die heutige Wissenschaftliche Gesellschaft für Produktionstechnik (WGP) umbenannt wurde.

Ihr Ansprechpartner

 


Kontaktieren Sie jetzt Ihren persönlichen Ansprechpartner

Frank Gremmelspacher
Marketing

+49 (7622) 391-228
frank.gremmelspacher@dreistern.com